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FAQ

Übersicht


OpenApi

Code-Beispiele

Frage

  • Gibt es Code-Beispiele ?

Antwort

mediaFinanz GmbH stellt Code-Beispiele über github zur Verfügung:
https://github.com/mediafinanz/API_public/tree/v2.2/


Kann ich meine Anfrage (API) auf Richtigkeit überprüfen lassen, bevor ich einspiele ?

Antwort

Es gibt eine Möglichkeit Ihre Anfrage gegen die API überprüfen zu lassen:

Setzen Sie hierzu bitte den Request mit dem Schalter 'validate: 1' ab, dann erhalten Sie von der API eine Antwort ob die von Ihnen übergebene Daten gemäß API Spezifikation valide sind oder nicht. Falls nicht, erhalten Sie einen detaillierten Hinweis auf das, was nicht richtig gemäß API Spezifikation übergeben wurde.

Sobald die Überprüfung mit Schalter 'validate: 1' fehlerfrei ist, entfernen Sie den Schalter 'validate: 1' wieder.

! Die Überprüfung der Daten ist keine logische Prüfung des Inhalts, sondern allein eine technische - es wird geprüft, ob alle übergebenen Datentypen der API Spezifikation entsprechen.

Angabe von Schalter 'validate: 1' hier am Beispiel PHP Script mit curl request
API_validate_1

Beispiel Response bei Anfrage mit Schalter 'validate: 1'

{
  "bSuccess": false,
  "aMessage": [],
  "aValidationResult": [
    {
      "name": "Claim.Amount",
      "code": "error_type",
      "value": "79.99",
      "in": "body",
      "expected": "number",
      "used": "string"
    }
  ]
}
  • aValidationResult enthält ein Array mit Erläuterungen zu Fehlern
    • Das Feld Claim.Amount ("name": "Claim.Amount") ist fehlerhaft ("code": "error_type")
    • Es wurde der Wert "79.99" ("value": "79.99") im body ("in": "body") übergeben
    • Erwartet wurde der Typ number ("expected": "number")
    • Übergeben wurde jedoch der Typ string ("used": "string")

Fehlermeldung OpenApi check failed (code AWX494)

Frage

  • Ich erhalte als Response die Fehlermeldung OpenApi check failed (code AWX494)

Response

{
  "bSuccess": false,
  "aMessage": [
    {
      "sKey": "info",
      "sValue": "OpenApi check failed (code AWX494)"
    }
  ],
  "sData": ""
}

Antwort


Inkasso

Wann kann ich die übergebene Forderung im Mandanten-Portal sehen?

Frage

Ich erhalte bei Forderungsübergabe ein Aktenzeichen (sFilenumber) zurück, wann kann ich damit die Forderungsdaten im Mandanten-Portal einsehen?

Antwort

Da die Datenübermittlung in unser Mandanten-Portal asynchron erfolgt, stehen Forderungen grundsätzlich erst nach 24h im Mandanten-Portal zur Einsicht bereit.
Voraussetzung ist aber, dass Sie bereits für unser Mandanten-Portal freigeschaltet sind.


Kann ich Forderungen, die ich per mediaFinanz API übermittelt habe auch unter mandos.mediafinanz.de sehen?

Antwort

Nein, da es sich hierbei um zwei technisch verschiedene Backendsystem handelt. Zukünftig werden Sie alle Forderungen nur noch im neuen Mandanten-Portal einsehen können.


Crif

Zeichenvorrat Gibt es unzulässige Zeichen, die einen Fehler erzeugen

Frage

  • Gibt es eine Liste mit Zeichen, die nach einer Anfrage eine Fehlermeldung erzeugen

Antwort

Nein und Crif macht hierzu auch keine Angaben. Bisher sind uns nur zwei bekannt und zwar die Zeichen "<" und "&".
Schauen Sie sich dazu die nachfolgenden Abschnitte an.
Zeichen fremder Nationen, wie z.B. ØÇğæ usw. oder Sonderzeichen wie *´#$% usw. stellen übrigens kein Problem dar.


Fehlermeldung Combination of product and matched hit's legal form is not allowed (code 40032)

Frage

  • Ich erhalte als Response die Fehlermeldung Combination of product and matched hit's legal form is not allowed (code 40032)

Crif Response

{
  "Response": {
    "bSuccess": false,
    "aMessage": [
      {
        "sKey": "code",
        "sValue": "40032"
      },
      {
        "sKey": "error",
        "sValue": "Combination of product and matched hit's legal form is not allowed"
      },
      {
        "sKey": "info",
        "sValue": "Combination of product and matched hit's legal form is not allowed"
      }
    ],
    "sRaw": "{\"faultcode\":\"soap:Server\",\"faultstring\":..."
  },
  "Data": null,
  "DataBase64Encoded": ""
}

Antwort

Wenn Sie z.B "Max u. Moritz" unter dem Länderkürzel "DE" im Vornamen angeben, dann kann es zu diesem
Fehler kommen. Dies ist Produkt abhängig und wird aktuell nur bei unseren ConCheck Produkten hervorrufen.
Das gilt sowohl für unser Test- als auch Livesystem.


Fehlermeldung Problems creating SAAJ object model (code CRI001)

Frage

  • Ich erhalte als Response die Fehlermeldung Problems creating SAAJ object model (code CRI001)

Crif Response

{
  "Response": {
    "bSuccess": false,
    "aMessage": [
      {
        "sKey": "code",
        "sValue": "CRI001"
      },
      {
        "sKey": "error",
        "sValue": "Problems creating SAAJ object model"
      },
      {
        "sKey": "info",
        "sValue": "Problems creating SAAJ object model"
      }
    ],
    "sRaw": "{\"faultcode\":\"soap:Server\",\"faultstring\":..."
  },
  "Data": null,
  "DataBase64Encoded": ""
}

Antwort

Wenn Sie z.B ein "&" oder "<" im Vornamen haben, dann kann es zu diesem Fehler kommen. Dies ist Produkt und Feld abhängig.
Das gilt sowohl für unser Test- als auch Livesystem, wobei der Fehlercode im Testsystem "CRI002" lautet und eine andere Fehlermeldung beinhaltet.


Response Was steht in der Variablen sRaw drin

Antwort

Nach einer erfolgreichen Anfrage steht in der Variablen sRaw die komplette Antwort (Soap-Response),
die wir von Crif erhalten haben. Deren Datenstruktur ist leider, je nach Ergebnis, unterschiedlich aufgebaut.
Die wichtigsten Daten wie Scorewert, Identifikationsmerkmale oder eine Risikoeinschätzung haben wir bereits
in anderen Variablen für Sie aufbereitet. Sollten Sie die Absicht haben korrigierte Adress- oder Personendaten
zu ermitteln, dann müssen Sie die Datenstruktur entsprechend selber für sich aufbereiten.

Sehen Sie hierzu auch:


Scorwert Wie ist der Crif Scorewert zu interpretieren

Antwort

Wenden sich hierzu bitte direkt an den Crif Support: https://crif.de


Schufa

Kann ich bereits ohne bestehenden Schufa-Vertrag die API verwenden und Testanfragen senden?

Antwort

Ja, wir können für Ihren mediaFinanz API Account die Schufa Services bereits im Testsystem freischalten.
Den Nutzungsvertrag mit der Schufa können Sie so zu der eigentlichen Schnittstellenentwicklung parallel beauftragen.
Zur späteren Produktivschaltung benötigen wir dann die Vertragsdaten der Schufa.


Fehlermeldung Feld enthält unzulässige Zeichen (code PLA0002)

Bei einer Schufa Anfrage erhalte ich folgenden Response, obwohl die Anfrage zuvor mit validate fehlerfrei war:

Schufa Response

{
  "Response": {
    "bSuccess": false,
    "aMessage": [
      {
        "sKey": "error",
        "sValue": "Bei der Verarbeitung der Businesslogik aufgetretene Ausnahme"
      },
      {
        "sKey": "code_1",
        "sValue": "PLA0002"
      },
      {
        "sKey": "info_1",
        "sValue": "Strasse - Feld enthält unzulässige Zeichen"
      }
    ],
    "sRaw": "\"<iden:AusnahmeAntwort xmlns:iden=\\\"http:\\\/\\\/ifd-schema.de\\\/IdentitaetsCheckSCHUFA\\\">...<\\\/iden:AusnahmeAntwort>\""
  },

Antwort

Bei Verwendung der validate option prüft die API, ob die übergebene Anfrage der entsprechenden mediaFinanz API Spezifikation entspricht.
Nun kann es aber vorkommen, das der konkrete Service (in dem Fall Schufa), ein restriktiveres Verhalten aufweist, das sich unserer Kenntnisnahme entzieht und wir somit bei der validate option nicht darauf reagieren können.

Im konkreten Beispiel enthält das Feld Strasse (Street) lauf Schufa Meldung unzulässige Zeichen.
Die Inhalte von Schufa Anfragedaten dürfen nur folgende Zeichen enthalten:

  • a-z A-Z
  • äöüÄÖÜß
  • 0-9
  • /:(), '.-
  • deutsche Umlaute: äöüÄÖÜß
  • sowie sämtliche länderspezifische Schriftzeichen aus den Zeichensätzen ISO 8859-1 und ISO 8859-2 ( z.B. ÀÁÂÃĄ )

Fehlermeldung "Produktanfrage über diesen Kommunikationskanal nicht zugelassen (code BER0023)"

Bei einer Schufa Identitätsprüfung (/infoservice/schufa/identcheck/childprotection/) erhalte ich folgenden Schufa Reponse:

Schufa Response

{
  "Response": {
    "bSuccess": false,
    "aMessage": [
      {
        "sKey": "error",
        "sValue": "Bei der Verarbeitung der Businesslogik aufgetretene Ausnahme"
      },
      {
        "sKey": "code_1",
        "sValue": "BER0023"
      },
      {
        "sKey": "info_1",
        "sValue": "Produktanfrage über diesen Kommunikationskanal nicht zugelassen"
      }
    ],
    "sRaw": "\"<iden:AusnahmeAntwort xmlns:iden=\\\"http:\\\/\\\/ifd-schema.de\\\/IdentitaetsCheckSCHUFA\\\">...<\\\/iden:AusnahmeAntwort>\""
  },
  "Data": null
}

Antwort

Bei der Schufa Identitätsprüfung haben Sie eine Wahl zwischen den verschiedenen Produktvarianten "Standard", "Jugendschutz" und "Premium".
Eine Nutzung der einzelnen Varianten ist bei der Schufa vertraglich geregelt.
Kommt es zu dieser Fehlermeldung ist die angefragte Variante nicht korrekt bzw. für Sie nicht freigeschaltet. Überprüfen Sie hierzu Ihre Auswahl in den Anfragedaten im Feld IdentCheckVariant auf Übereinstimmung mit den Angaben in Ihrem Schufa-Vertrag.


Schufameldung ScoreText: "00 FALSCHER ANFRAGEGRUND FUER GEWAEHLTES SCOREVERFAHREN"

Frage

Bei einer Schufa Bonitätsanfrage (/infoservice/schufa/score/creditcheck/) erhalte ich folgenden Schufa Reponse:

Schufa Response

{
  "Response": {
    "bSuccess": true,
    "aMessage": [
      {
        "sKey": "info",
        "sValue": "request successfully completed"
      }
    ],
    "sRaw": "\"<bon:Bonitaetsauskunft xmlns:bon=\\\"http:\\\/\\\/ifd-schema.de\\\/BonitaetsauskunftSCHUFA\\\">...<\\\/bon:Bonitaetsauskunft>\""
  },
  "Data": {
    "ServiceReference": "15469613",
    "CustomerReference": "61001161",
    "ScoreCard": {
      "ScoreValue": 0,
      "RiskQuote": "",
      "ScoreArea": "",
      "ScoreText": "00 FALSCHER ANFRAGEGRUND FUER GEWAEHLTES SCOREVERFAHREN"
    }
  }
}

Antwort

Bei einer Schufa Bonitätsauskunft müssen Sie als Anfragegrund den von der Schufa mitgeteilten Merkmalcode verwenden (vertragsabhängig).
Die Schufa ordnet Ihr Unternehmen einer Branche zu und vergibt hierzu einen Merkmalcode. Dieser Merkmalcode entspricht dem Anfragegrund, z.B. steht "AV" für Versandhandel.
Bei der Bonitätsanfrage müssen Sie diesen Merkmalcode in den Anfragedaten im Order-Objekt als RequestFeatureCode mitsenden. Bei Nichtübereinstimmung kommt es zu dieser Schufa Meldung.


Wartungarbeiten

Was passiert, wenn es zu Wartungsarbeiten kommt

Antwort

Für den Fall geplanter Wartungsarbeiten, werden wir Sie auf jeden Fall frühzeitig darüber informieren. Das betrifft Wartungsarbeiten der mediaFinanz als auch unserer angebundenen Dienstleister. Darüber hinaus können Sie sich dazu jederzeit auf unserer mediaFinanz Statusseite informieren: http://status.mediafinanz.de